DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür* lebenswert gestalten. Ist-Zustand am 27.01.2020
Die Bundesregierung hat in der aktuellen ´Mobilfunkstrategie der Bundesregierung` https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/DG/Digitales/Mobilfunkstrategie.pdf die dringende Probleme, mit den die Verbraucher:innen seit Jahren konfrontiert sind - tausendfach falsche Rechnungen der Mobilfunkanbieter, betrügerische Methoden der Drittanbieter, mangelhafter Kundenservice nicht einmal erwähnt, geschweige denn geeignete Maßnahmen entwickelt, um das betrügerischen Treiben in den Mobilfunknetzen einzudämmen und die Interessen der Verbraucher:innen zu schützen.
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Ein global agierendes Netzwerk hat nach einem Bericht des „Spiegel“ mit hunderten gefälschten Facebook-Profilen in zahlreichen Ländern Propaganda verbreitet.25.01.2020, https://www.deutschlandfunk.de/recherchen-globales-facebook-netzwerk-verbreitete-laut.1939.de.html?drn:news_id=1094399
Wenn Meldungen wie "Globales Facebook-Netzwerk verbreitete laut „Spiegel“ in vielen Ländern Propaganda" die Schlagzeilen beherrschen, dann treten die Politiker erwartungsgemäß an die Mikrophone und wiederholen Ansagen wie diese "Es ist an der Zeit für eine deutliche Reaktion der europäischen Staaten. Für soziale Netzwerke braucht es klare Regeln" [2] von der Ex-Bundesjustizminister Katarina Barley.
Es entsteht der Eindruck, dass die Politiker bis heute nicht registriert haben, dass
hier vor der Haustür
lange bevor Facebook erfunden wurde, DIE SOZIALE NETZWERKE
und zwar agile und lebendige Netzwerke, in den mehr als bei Facebook Bundesbürger unterwegs sind, entstanden sind. Dies sind die Communities der Telekommunilkationsanbieter wie Deutsche Telekom, Vodafone, Mobilcom-Debitel, o2 Telefonica usw. DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür
brauchen dringend mehr Aufmerksamkeit seitens der Politik, aber auch seitens der Medien und der Zivilgesellschaft. Diese Pressemeldung 41 000 Kunden der Mobilfunkanbieter Mobilcom-Debitel, Vodafone und Klarmobil haben falsche und zu hohe Rechnungen bekommen – für Drittanbieterleistungen wie Videos oder andere auf der Rechnung nicht genannte „Dienste“, die sie gar nicht bestellt hatten.https://www.test.de/Handy-Abofallen-Falsche-Rechnungen-fuer-41000-Kunden-5505132-0/ [3] der Stiftung Warentest vom September 2019 stellt nur eine Spitze des Eisbergs in DEN SOZIALE NETZWERKEN dar, wo insbesondere die schwächsten Teilnehmer:innen durch die Telekommunikationsanbieter drangsaliert, zermürbt und abgezockt werden.
Im zitierten Artikel [3] bescheinigt die Stiftung Warentest der Bundesnetzagentur, deren Aufgabe ist die Verbraucherinteressen zu schützen:
Die Behörde ist offenbar auch blind für das gesamte Ausmaß des Kundenbetrugs durch dubiose Drittanbieter – obwohl sie seit gut zwei Jahren in einem „Festlegungsverfahren“ nach einem besseren Schutz von Mobilfunkkunden vor unseriösen Drittanbietern sucht.
Die Bundesnetzagentur befindet sich scheinbar nicht nur seit zwei Jahren sondern seit fast zwei Jahrzehnten in einem
Dornröschen Schlaf
. Für die Bewertung der Qualität von Leistungen der Telekommunikationsnetzbetreiber begnügt sich die Behörde mit den Qualitätskennwerten
, die allein deswegen nicht sachgerecht sind, weil diese Qualitätskennwerte auf den Annahmen und Gegebenheiten basieren [6], die Zustände auf dem Telekommunikationsmarkt im Jahr 2001 beschreiben, im Jahr 2020 aber hoffnungslos veraltet sind.Die Bundesregierung hat in der aktuellen "Mobilfunkstrategie der Bundesregierung" die dringende Probleme, mit den die Verbraucher:innen seit Jahren konfrontiert sind - tausendfach falsche Rechnungen der Mobilfunkanbieter, betrügerische Methoden der Drittanbieter, mangelhafter Kundenservice nicht einmal erwähnt, geschweige denn geeignete Maßnahmen entwickelt, um das betrügerischen Treiben in den Mobilfunknetzen einzudämmen und die Interessen der Verbraucher:innen zu schützen.
Quellenverzeichnis
[1] Bundeskanzlerin Angela Merkels Facebook-Seite macht dicht, 01.02.2019 - https://www.spiegel.de/netzwelt/web/angela-merkel-verlaesst-facebook-seiten-ende-per-videoclip-angekuendigt-a-1251197.html
[2] Bundesregierung erwägt strenge Facebook-Regulierung, 26.04.2018 - https://www.golem.de/news/datenskandal-bundesregierung-erwaegt-strenge-facebook-regulierung-1804-134078.html
[3] Handy-Abofallen: Falsche Rechnungen für 41 000 Kunden, 16.09.2019 - http://web.archive.org/web/20190916154254/https://www.test.de/Handy-Abofallen-Falsche-Rechnungen-fuer-41000-Kunden-5505132-0/
[4] Massnahmen, um Mobilfunkkunden vor unseriösen Drittanbietern zu schuetzen, 22.01.2020 - https://fragdenstaat.de/anfrage/massnahmen-um-mobilfunkkunden-vor-unserioesen-drittanbietern-zu-schuetzen/
[5] Definition der Qualitätskennwerte bei der Erbringung von Telekommunikationsdienstleistungen, 17.01.2020 - https://fragdenstaat.de/anfrage/definition-der-qualitatskennwerte-bei-der-erbringung-von-telekommunikationsdienstleistungen/
[6] Kommentierung der Messvorschriften zur Erhebung der Qualitätskennwerte gemäß § 32 TKV, 14.11.2001 - https://www.aknn.de/fileadmin/uploads/oeffentlich/Kommentierung_Qualitaetskennwerte_V100.pdf
[7] Drittanbieter: Mangelhafter Schutz für Mobilfunkkunden, 13.09.2017 - https://www.marktwaechter.de/pressemeldung/drittanbieter-mangelhafter-schutz-fuer-mobilfunkkunden
[8] Mobilfunkstrategie der Bundesregierung - https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/DG/Digitales/Mobilfunkstrategie.pdf
[9] Kundenservice: Erreichbarkeit und Qualität besonders verbesserungsbedürftig, 15.11.2018 - https://www.marktwaechter.de/pressemeldung/kundenservice-erreichbarkeit-und-qualitaet-besonders-verbesserungsbeduerftig
[10] Mit dem Datenschutz-Besen die Abzocke in den Mobilfunknetzen eindämmen, 21.01.2020 - https://hub.hubzilla.de/articles/nmoplus/mit-dem-datenschutz-besen-die-abzocke-in-den-mobilfunknetzen-eindaemmen
[11] DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür lebenswert gestalten. Ist-Zustand, 27.01.2020 - https://hub.hubzilla.de/articles/nmoplus/die-soziale-netzwerke-vor-der-haustuer-lebenswert-gestalten1
[12] DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür* lebenswert gestalten. Kampagne, 06.02.2020 - https://hub.hubzilla.de/articles/nmoplus/die-soziale-netzwerke-vor-der-haustuer-lebenswert-gestalten-kampagne
[13] Offener Brief: Warum Sicherheit für die lebenswerte Gestaltung DER SOZIALEN NETZWERKE vor der Haustür* wichtig ist? 06.06.2023 - https://hub.hubzilla.de/articles/nmoplus/warum-sicherheit-fuer-die-lebenswerte-gestaltung-der-sozialen-netzwerke-vor-der-haustuer-wichtig-ist
[14] DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür lebenswert gestalten. Aktionsplan, 27.01.2020 - https://hub.hubzilla.de/articles/nmoplus/die-soziale-netzwerke-vor-der-haustuer-lebenswert-gestalten-aktionsplan1
* Definition: Unter
DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür
(Abkürzung DISONE) im Rahmen der Kampagne "DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür lebenswert gestalten" sind die Communities der Telekommunilkationsanbieter wie Deutsche Telekom, Vodafone, Mobilcom-Debitel, o2 Telefonica usw. gemeint.#DIESOZIALENETZWERKE #SOZIALENETZWERKE #Mobilfunkanbieter #Mobilfunk #MobilcomDebitel #Vodafone #Klarmobil #Facebook #Spiegel #FacebookProfil #Netzwerk #Propaganda #AtlanticCouncil #Datenschutz #Telekommunilkationsanbieter #Telekommunilkation #DeutscheTelekom #MobilcomDebitel #Vodafone #Telefonica #MobilfunkstrategieDerBundesregierung #Betrug #DISONE
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