Habe im Blog finanzielle-freiheit-mensch.de gestöbert. Im Beitrag "Mache eine Vermögensinventur"
http://finanzielle-freiheit-mensch.de/mache-eine-vermoegensinventur/ ist mir aufgefallen, dass der Autor die persönliche Fähigkeiten, die persönliche Motivation, die persönliche Lebenserfahrung nicht als Vermögen bei der Vermögensinventur genannt hat.
Artikel ansehen
Zusammenfassung ansehen
Dies ist umso bemerkenswerter, dass auf der Seite
"Über mich" zählt Wolfgang Will die eigenen Fähigkeiten, Qualifikation (Immobilien Mensch), die Charaktereigenschaften (Rationalist, Perfektionist, strukturiert), die persönlichen Umstände (stehe voll im Berufsleben, eine Familie, die sich auf drei Kontinente verteilt ist), die Lebenserfahrung, persönliche Werte (Ehrlichkeit, Transparenz), Prioritäten (unabhängig zu sein) und die Motivation für seine solide Finanzplanung auf.
Die Persön, die Persönlichkeit ist ein sehr wichtiger Wert. Das Geld kommt und geht, die Persönlichkeit bleibt in Erinnerung umso länger, je nach dem, wie einzigartig, wie authentsich diese Person durch das Leben gegangen ist. In diesem Zusammenhang fällt mir die in den Medien vielfach zitierte
Stanford-Rede von Steve Jobs , in der er unter anderem das Motto „Bleibt hungrig, bleibt tollkühn“ als eine Art Vermächtnis verkündet hat. Ich selbst habe nie ein Gerät von Apple besessen und kein Gerät von Apple genutzt. Ich habe aber Respekt vor der Lebensleistung von Steve Jobs.
Vermutlich hat Steve Jobs dieses Motto:
Eure Zeit ist begrenzt, lebt nicht das Leben eines anderen ...Habt den Mut, eurem Herzen und eurem Gefühl zu folgen. Alles andere ist nebensächlich ... Bleibt hungrig. Bleibt tollkühn.
genauso wenig erfunden wie das Smartphone. Er hat aber die Gefühle "hungrig, tollkühn" als eine Art Vermögen betrachtet, ist dem Motto gefolgt und getrieben vom Hunger und Tollkühnheit an der Verwirklichung von seinen Visionen gewirkt.
Gefühle und Werte sind m.E. bei der Vermögensinventur, bei der Planung und bei der Realisierung von Investments immens wichtig. Nicht nur unter moralischen Gesichtspunkten. Gefühle und Werte können ggf. einen davon abhalten, in die Aktien der Rüstungsunternehmen zu investieren, obwohl diese Aktien momentan ziemlich lukrativ sind. Es kann nämlich schlicht und einfach passieren, dass in wenigen Jahren durch die Geflüchtete aus den mit Kriegswaffen aus Deutschland zerstörten Ländern soziale und politische Turbulenzen in Deutschland entstehen.
#
SteveJobs #
FinanzenUndMoral #
Vermögensinventur #
Investment